TU-Logo GI

Die Gesellschaft für logisches Programmieren (GLP) - Untergruppe der Association for Logic Programming (ALP) - und die Fachausschüsse 1.1 und 1.2 der Gesellschaft für Informatik (GI) laden Sie ein, am

13. Workshop logische Programmierung - WLP'98

Technische Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

6. - 8. Oktober 1998

teilzunehmen.

Der Einsatz von Fragmenten der Logik als Programmiersprache hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, u. a. im Bereich der Datenbanken und in der Wissensverarbeitung. Neben dem Einsatz im akademischen Bereich entstehen industrienahe Anwendungen, die neue Anforderungen an die logische Programmierung stellen, wie z. B. die Integration von logischen Programmen in bestehende Software-Infrastrukturen.

Themen

Das Programm des Workshops logische Programmierung enthält eingeladene Vorträge sowie Präsentationen einer Auswahl der eingereichten Beiträge und Demonstrationen. Die Themen des Workshops umfassen alle Gebiete der logischen Programmierung, u.a.:

Beiträge

Es können Beiträge in Deutsch oder Englisch aus allen Bereichen der logischen Programmierung eingereicht werden. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, werden auch Berichte über interessante laufende und abgeschlossene Projekte gesucht.

Alle Beiträge werden von mindestens zwei Gutachtern geprüft. Die akzeptierten Beiträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht und zusätzlich im Anschluss an den Workshop im WWW verfügbar gemacht.

Die Beiträge sollten als "extended abstract" geschrieben sein und 8 Seiten (11pt) ohne Referenzen nicht überschreiten. Die erste Seite jedes Beitrags sollte den Namen, die Institution, die Adresse und die elektronische Adresse des/der verantwortlichen Autors/Autorin enthalten. Es ist Sache der Autoren sicherzustellen, dass die Beiträge mit Standarddruckersoftware ausgedruckt werden können.

Demonstrationen

Demonstrationen von Prototypen können arrangiert werden. Vorschläge sollten zusammen mit einer kurzen Beschreibung des Systems (max. 2 Seiten) eingereicht werden.

Adresse für Workshopbeiträge

Workshopbeiträge sollen per email - ausschliesslich im Format: uuencoded, gzipped Postscript files - bis zum 31. Juli 1998 an folgende Adresse geschickt werden.

wlp98@kr.tuwien.ac.at

Die akzeptierten Beiträge müssen mit LaTeX formatiert sein und sowohl als Quelldatei als auch als Postscript Datei bis zum 23. September 1998 eingereicht werden.

Adresse für Vorschläge von Demonstrationen

Vorschläge von Demonstrationen zusammen mit einer Aufstellung der benötigten Ressourcen sollen per e-mail - ausschliesslich im Format: uuencoded, gzipped Postscript files - bis zum 31. Juli 1998 an folgende Adresse geschickt werden.

wlp98@kr.tuwien.ac.at

Es wird erwartet, dass eine Kurzbeschreibung der zur Vorführung akzeptierten Systeme - mit LaTeX formatiert und sowohl als Quelldatei als auch als Postscript Datei - bis zum 23. September 1998 eingereicht wird.

Elektronischer Tagungsband

Programmkommittee