Skip to Content

TU Wien Fakultät für Informatik KBS Knowledge-Based Systems Group
Top-level Navigation: Current-level Navigation:

Path: KBS > staff > michael fink > Persönlich   forschung   Lehre   Lebenslauf  

Tools: Drucken


Michael Fink - Forschung

Generelle Forschungsinteressen:

  • Logik für Wissensrepräsentation und KI
  • Logische Programmierung und Nicht-monotones Schließen
  • Computationale Logik and Komplexität
  • Informationsintegration and Datenbanken
  • Intelligente Softwareagenten
  • Aktionssprachen und das Schließen über Aktionen

Neben anderen Projektaktivitäten (siehe unten) habe ich ein Projekt zum Inconsistency Management for Knowledge-Integration Systems geleitet. Das Projekt wurde vom Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefods (WWTF) im Rahmen der Ausschriebung zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT Call 2008) finanziert.

Eine meiner frühen Arbeiten zu Uniformer Äquivalenz Logischer Programme unter Stabiler Modell Semantik ist kürzlich bei der 29ten Internationalen Konferenz für Logisches Programmieren (ICLP 2013) mit dem Test of Time Award für 10 Jahre ausgezeichnet worden. Bei der 24ten Internationalen Konferenz für Logisches Programmieren (ICLP 2008) ist meine Arbeit zu Äquivalenzen in der Antwortmengenprogammierung mittels Gegenmodelle in der Logik von Here-and-There als bester Beitrag (best paper) ausgezeichnet worden.

Das Thema meiner Dissertation mit dem Titel "Declarative Logic-Programming Components for Information Agents" ging aus der Arbeit an wissensbasierten Agenten für einen fortschrittlichen Informationszugang in unserem Projekt "Knowledge-Based Agents for Advanced Information Access" hervor. Das Projekt umfaßte die Erforschung verbesserter Methoden der Wissensrepräsentation basierend auf deklarativer logischer Programmierung, den Entwurf von Strategien zum Umgang mit unvollständiger bzw. inkonsistenter Information und die Untersuchung von Techniken zur Präferenzbehandlung. Für diese Arbeit wurde ich mit dem Heinz Zemanek Preis 2004 der Oesterreichischen Computer Gesellschaft ausgezeichnet.

Ich bin Mitglied der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) und der Österreichischen Gesellschaft für Artificial Intelligence.

Projekte

Wir suchen laufend Studenten, die im Rahmen eines Praktikums oder einer Diplomarbeit an unseren Projekten mitarbeiten wollen. Bei Interesse Details auf Anfrage.

Publikationen

Einige meiner Publikationen sind am DBLP Bibliographie Server eingetragen.
Eine andere unvollständige Liste von Publikationen und Vorträgen (seit 2002; nicht immer aktuell) wird dynamisch generiert von der Publikationsdatenbank der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Wien zur Verfügung gestellt. Für eine vollständige (aber ebenso nicht immer aktuelle) Publikationsliste siehe (.ps.gz) oder (.pdf).

Die meisten Publikationen sind als postscript oder pdf Dateien vorhanden und online (oder auf Anfrage an email) zugänglich. Publikationen bis einschließ 2010 sind auch über mein Archiv zugreifbar.


email


Home / Kontakt / Webmaster / Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Inhaber der Website ist die Fakultät für Informatik an der Technischen Universität Wien, 1040 Wien. Die TU Wien distanziert sich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten und übernimmt diesbezüglich keine Haftung. / Disclaimer.

Skip to Content

TU Wien Fakultät für Informatik KBS Knowledge-Based Systems Group
Top-level Navigation: Current-level Navigation:

Path: KBS > staff > michael fink > Personal   research   Teaching   Curriculum Vitae  

Tools: print


Michael Fink - Research

General research interests are:

  • Logic for Knowledge Rrepresentation and AI
  • Logic Programming and Nonmonotonic Reasoning
  • Computational Logic and Complexity
  • Information Integration and Databases
  • Intelligent Agents
  • Action Languages and Reasoning about Actions

Besides other project activities (see below), I have been the principal investigator of a project on Inconsistency Management for Knowledge-Integration Systems. This project has been funded by the Vienna Science and Technology Fund (WWTF) within the Information and Communication Technology (ICT) Call 2008.

Some of my early work on Uniform Equivalence of Logic Programs under the Stable Model Semantics recently received the 10 Years Test of Time Award at the 29th International Conference on Logic Programming (ICLP 2013). At the 24th International Conference on Logic Programming (ICLP 2008) my work on Equivalences in Answer-Set Programming by Countermodels in the Logic of Here-and-There has been awarded the best paper award.

The topic of my PhD thesis about "Declarative Logic-Programming Components for Information Agents" emerged from work within our project on Knowledge-Based Agents for Advanced Information Access, including the research of advanced methods for knowledge representation and reasoning using declarative logic programming, the development of strategies to deal with incomplete and inconsistent information, and the investigation of techniques for preference handling. For this work I have been awarded the Heinz Zemanek Award 2004 by the Austrian Computer Society.

I am a member of the Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) and the Austrian Society for Artificial Intelligence (in German).

Projects

We are always looking for students joining our projects for a practical work or a diploma thesis. In case of interest, just contact me for details.

Publications

Some of my publications are registered at the DBLP Bibliography Server.
Another partial list of publications and talks (since 2002; not always up to date) is dynamically generated from the Publication Database of the Faculty of Informatics at the Vienna University of Technology. For a complete (but also not always up to date) list, see (.ps.gz), or (.pdf).

Most publications are available as postscript or pdf files and can be retrieved online (or by dropping an email to email). Publications up to and including 2010 can also be downloaded from my archive.


email


Home / Kontakt / Webmaster / Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Inhaber der Website ist die Fakultät für Informatik an der Technischen Universität Wien, 1040 Wien. Die TU Wien distanziert sich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten und übernimmt diesbezüglich keine Haftung. / Disclaimer.